Mittwoch, März 29, 2017

Taiwan (Republik China) - Steckbrief

Life_Gourmet

Backpacking Schwierigkeitsgrad: 

2 von 5: Taiwan ist noch ein sehr untypisches Land für Backpacker. Auf meine Reise durch das Land sind mir nicht einmal eine Handvoll anderer Backpacker begegnet. Dabei hat das Land einiges zu bieten und ist von anderen asiatischen Ländern günstig zu erreichen.

Tagesbudget: 

Mein Budget in Taiwan lag bei nicht einmal bei 15 Euro pro Tag, wobei ich fast dauerhaft auf Couchsurfing-Angebote zurückgreifen konnte und oft zum Essen eingeladen wurde. Ein realistisches Budget liegt bei 35-40 Euro pro Tag für Übernachtung, Transport, Eintrittgelder und Speisen bzw. Getränke.

Beste Reisezeit: 

Das Klima ist im Norden subtropisch und im Süden tropisch. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei 20-25 Grad Celsius.

Im Sommer von Mai bis September ist es heiß und feucht, bei 25-35 Grad. Im Winter hingegen ist es um die 15 Grad heiß, wobei Schnee nur im Gebirge fällt. Die angenehmste Reisezeit ist das Frühjahr (März bis Mai).

Wlan/Internet:  

Das Wlan Netz ist gut ausgebaut und Taiwan stellt ein kostenfreies Stadt-Wlan in den Hauptregionen der Städte, bzw. an den meisten öffentlichen Gebäuden und Bahnhöfen zur Verfügung. Simkarten sind problemlos überall erhältlich (7eleven).

Sicherheit vor Ort:  

Taiwan ist ein außerordentlich freundliches und zuvorkommendes Land. Sobald du nur leicht so aussiehst als ob du Hilfe brauchst, fragt dich auch schon jemand wie er dir helfen kann. Ideal ist es immer sich bei den Hosts und Einheimischen vor Ort zu informieren, ob es Bereiche in der Gegend gubt die vielleicht unsicherer sind.

Wie kann ich das Land bereisen?

Taiwan hat eine super Infrastruktur und Züge bringen dich problemlos in jede Ecke des Landes. In der Region von Taipeh gibt es eines der best ausgebautesten U-bahnsysteme der Welt.

Beliebte Gerichte:

Dumplings und Seafood. Ein super Beitrag dazu findet ihr HIER

Impfungen: 

Ich informiere mich immer beim Centrum für Reisemedizin (CRM) über alle empfohlenen Impfungen.  Für Taiwan findest du alle Empfehlungen: HIER

Geld abheben: 

Kannst du vor Ort an jedem ATM. Mit der DKB-Karte konnte ich kostenlos Geld abheben ohne das Fremdgebühren entstanden sind.

Flagge:

Einwohnerzahl: 

24.000.000 Einwohner

Hauptstadt: 

Taipeh

Hauptflughäfen: 

Taoyuan/Taipeh (TPE) + Kaohsiung (KHH)

Größte Städte: 

Taipeh (7,9 Mio.) und Kaohsiung (1,5 Mio.)

Währung: 

Taiwanesischer Dollar (1€ = 32 TWD / auch NT genannt)

Visum: 

Als Deutscher kannst du 90 Tage visafrei einreisen (Visa on arrival).

Vorwahl: 

+886

Uhrzeit/Zeitverschiebung: 

+ 6 Stunden zu Deutschland (Sommerzeit)

Sprachen: 

Mandarin + einige Ureinwohner Sprachen

Meine Beiträge zu Taiwan:

HIER

Life_Gourmet / Autor & Editor

Ich bin ein abenteuerlustiger, neugieriger, optimistischer, ehrgeiziger, kontaktfreudiger Realist der es liebt sich Wissen anzueignen. Neue Herausforderungen sind mein Steckenpferd und ich liebe das Reisen und Erkunden neuer Orte und Kulturen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Template