Donnerstag, Dezember 17, 2015

Kreuzfahrten: AIDA vs. Mein Schiff

Life_Gourmet
Ein jeder der sich in Deutschland mit dem Thema einer Kreuzfahrt beschäftigt, stolpert früher oder später über die Namen Mein Schiff von Tui oder AIDA. Doch wer weiß schon Bescheid in diesem Angebots- und Preisjungle, welcher Preis gut ist und welcher überteuert?

Ich möchte euch heute ein paar Vor- und Nachteile der jeweiligen Anbieter darstellen und euch Anreize geben, welcher der Anbieter vielleicht besser für euch geeignet sein könnte.

ROUTEN
Große Unterschiede sind bei beiden Anbietern nicht zu finden, da beide natürlich die beliebten Ziele anfahren. Allerdings ist das Angebot von AIDA, mit mehr als 10 Schiffen, im Vergleich zu Mein Schiff mit 4 Schiffen besser, wenn man nur zu bestimmten Zeiten reisen kann, weil einfach die Auswahl des Angebotes zum selben Zeitpunkt deutlich Größer ist.

LANDAUSFLÜGE
Bei beiden Anbietern relativ happig, allerdings kann man in Großstädten oft zu Fuß oder mit einem Sightseeing-Bus relativ preisgünstig in die Städte fahren und bleibt unabhängig von den Ausflügen des Schiffes.


GETRÄNKE
Auf der Mein Schiff Flotte sind alle Getränke inklusive. Ausnahmen sind hierbei nur Champagner und ausgewählte Cocktails und Spirituosen. Das heißt, egal ob du morgens mit einen Cocktail oder einen Cappuccino starten willst oder dir abends den einen oder anderen Absacker genehmigst, die Getränke sind im Preis enthalten. Bei Aida sind im Vergleich lediglich die Getränke zu den Essenszeiten in den Restaurants inklusive. Hierbei handelt es sich um Tischwein (rot + weiß), Bier, Tee und Softgetränke, die selbst gezapft werden können. Getränke in allen Bars müssen auf der Aida zu jederzeit bezahlt werden!

RESTAURANTS
Hier gibt es große Unterschiede, da die Konzepte unterschiedliche Schwerpunkte haben. Bei Mein Schiff liegt dieser auf Bedienrestaurants, dass heißt du nimmst Platz und kannst Menüs bzw. Speisen und Getränke auswählen die dir serviert werden. Das Konzept der Aida hingegen baut auf Buffetrestaurants und Selbstbedienung auf. Natürlich gibt es jeweils Ausnahmen, so hat auch Mein Schiff ein Buffetrestaurant und die neueren Aida Schiffe mit dem Brauhaus auch ein kostenloses Bedienrestaurant.
Generell ist es bei Aida nur gestattet sein Essen im vorgesehenen Restaurant zu verzehren, bei Mein Schiff hingegen kann man sein Essen und seine Getränke sogar mit aufs Zimmer nehmen.


DESIGN
Im generellen sind beide Flotten natürlich durch designt und aufeinander abgestimmt, wobei AIDA Schiffe deutlich farbenfroher gestaltet sind und bei vielen Dingen wie z.B den Restaurants deutlich detaillierter und kreativer in der Gestaltung daher kommen, als die Schiffe der Tui Flotte.

PLATZANGEBOT
Generell gibt es nun sicher genug die hier statistisch heran gehen und euch vorrechnen, dass Mein Schiff mehr m² an öffentlichen Raum pro Gast bei voller Belegung bietet als die Aida es tut. Ich hingegen behaupte das der Unterschied kaum bis gar nicht vorhanden ist, denn Kleinigkeiten wie ein außer zu Aufführungen offenes Theater auf der Mein Schiff und ein stetig offenes Theatrium bei der Aida oder ein 24 Std offenes Fitness Center gegen eins mit Öffnungszeiten bis  22 Uhr gleichen die absolute m² Anzahl für mich aus. Die Aida hat zwar im generellen weniger m² pro Gast zur Verfügung, allerdings sind diese dafür öfter bzw. länger zugänglich als bei Mein Schiff.

PUBLIKUM
Natürlich ist es schwierig verschiedene Routen zu vergleichen, denn das Publikum ist sehr stark von der Route und von der Reisezeit abhängig. Während man auf 14 tägigen und noch längeren Touren eher ältere Leute antrifft, können einem bei 7 tägigen Touren schon auch mal Junggesellenabschiede, Studienfahrten und natürlich viele Familien in der Ferienzeit begegnen.

ANIMATION + UNTERHALTUNG
In dieser Kategorie hat klar die AIDA die Nase vorne. Auch wenn Aida schon länger kein Clubschiff mehr ist, gibt es dennoch ein "Gastgeber Team", welches stetig Sport, Spiel und Spaßprogramm anbietet, bei dem für jedermann etwas dabei ist. Angenehm ist, dass es nicht verpflichtend ist mit zu machen und in der "Aida Heute" täglich das Programm nieder geschrieben ist, sodass es auch gut planbar ist, wenn man an verschiedenen Dingen teilnehmen möchte. Auf der Mein Schiff hingegen ist das Programm eher dürftig gestrickt und eher für die ältere Generation ausgelegt. Die Künstler und Bühnenshows auf der Aida sind meinem Erachtens nach deutlich besser, auch wenn Mein Schiff daran bereits deutlich arbeitet.
Alle Aidas haben ein Spielcasion an Bord, bei Mein Schiff sucht man diese vergeblich. 

KOSTEN
Im generellen Vergleich liegt Mein Schiff preislich meist höher als Aida, wobei die Pauschalleistung für den Preis verschieden aussieht. Wie ihr auch in den Beschreibungen unter den verschiedenen Punkten feststellen konntet, sind auf der Mein Schiff beispielsweise die Getränke inklusive, während auf der AIDA die meisten Getränke extra bezahlt werden müssen.

FAZIT
Am Ende ist es wie bei allen Dingen im Leben -> es ist Geschmackssache!
Lest euch aufmerksam die Vergleiche der einzelnen Kategorien durch und schaut, welcher eurer Schwerpunkte von welchem Schiff besser erfüllt wird.
Beispiele hierfür:
Wollt ihr bedient werden oder euch selber das Essen aussuchen und dafür eine größere Auswahl haben?
Wollt ihr euch um die Getränkepreise nicht kümmern oder habt ihr kein Problem mit der nach Verbrauch Abrechnung?
Ich denke es gibt kein pauschales Aida oder Mein Schiff ist besser, beide schaffen es einfach auf Ihre Art und Weise unterschiedliche Bedürfnisse und Geschmäcker zu erfüllen. Für die Schnäppchenjäger hingegen sei gesagt, dass AIDA sicherlich deutlich bessere Schnäppchen anbietet als Tui es mit Mein Schiff tut.

Wie sind eure Erfahrungen? Fallen euch weitere gravierende Unterschiede ein?

Life_Gourmet / Autor & Editor

Ich bin ein abenteuerlustiger, neugieriger, optimistischer, ehrgeiziger, kontaktfreudiger Realist der es liebt sich Wissen anzueignen. Neue Herausforderungen sind mein Steckenpferd und ich liebe das Reisen und Erkunden neuer Orte und Kulturen.

2 Kommentare:

  1. Als weiteren gravierenden Unterschied sehe ich die fehlenden Casino's auf allen "Mein Schiffen" ausser der Mein Schiff 1. Das kann so manchen Gast (z.B. mich) überraschen.
    Gravierenster Unterschied für Gourmets: Bei Mein Schiff darf man sein Essen und Trinken überall mithinnehmen (auch auf Kabine).
    Dein Bericht ist sehr übersichtlich und neutral geschrieben! Super gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nelly,
    vielen Dank für deine Meinung. Gerne habe ich die von dir korrekt genannten Unterschiede ergänzt und wünsche dir ein frohe Fest !

    Gruß Daniel

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Template